Alles begann in den 1970er Jahren, als Pierre Fabre, ein Apotheker aus Castres und leidenschaftlicher Botaniker, sich dem Hafer zuwandte, einer zu dieser Zeit vergessene Pflanze, die jedoch seit mehr als drei Jahrtausenden zu medizinischen Zwecken verwendet wird. Dies war der Beginn langwährender Forschung, die noch heute im Südwesten Frankreichs andauert.
Dieser DERMAtologische Hafer, „avoine“ auf französisch, statt Pate für den Markennamen A-DERMA und brachte 1982 das erste Produkt der Marke hervor, das Dermatologische Hafermilch-Waschstück. Es war auch das erste Syndet (seifenfreies Waschstück) in der Apotheke und Zeugnis einer Pioniermarke, denn mit ihm wurde die pflanzliche Dermo-Kosmetik geboren ...
In der Folge wurden neue innovative Produkte entwickelt, die heute zu den meistverkauften und von Ärzten empfohlenen Produkten gehören, sowie Hilfsmittel, die Ärzten und Verbrauchern bei der Behandlung bestimmter Krankheiten helfen sollen:
■ 1993
Jahr eines doppelten Erfolgs mit der Einführung von DERMALIBOUR+, der ersten industriellen Formulierung im Markt auf Kupfer-Zink-Basis, und EPITHELIALE A.H., regenerationsfördernde und beruhigende Produkte für empfindliche und gereizte Haut.
Veröffentlichung des SCORAD, einer Bewertungsskala und des ersten Instruments zur Überwachung der Entwicklung der Neurodermitis durch die ETFAD (European Task Force on Atopic Dermatitis) in Partnerschaft mit A-DERMA. Heute ist sie die Referenzskala zur Überprüfung der Wirksamkeit von Behandlungen bei Neurodermitis. 2009 folgt die „patientenorientierte“ Version: der PO-SCORAD.
A-DERMA wird Vorreiter bei der Einbeziehung von Verbrauchern in die Entwicklung von Instrumenten und Produkten zur Verbesserung ihres Wohlbefindens – der Beginn der „Patientenzentrierung“.