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Die Geschichte von
A-DERMA

Alles begann in den 1970er Jahren, als Pierre Fabre, ein Apotheker aus Castres und leidenschaftlicher Botaniker, sich dem Hafer zuwandte, einer zu dieser Zeit vergessene Pflanze, die jedoch seit mehr als drei Jahrtausenden zu medizinischen Zwecken verwendet wird. Dies war der Beginn langwährender Forschung, die noch heute im Südwesten Frankreichs andauert.

Dieser DERMAtologische Hafer, „avoine“ auf französisch, statt Pate für den Markennamen A-DERMA und brachte 1982 das erste Produkt der Marke hervor, das Dermatologische Hafermilch-Waschstück. Es war auch das erste Syndet (seifenfreies Waschstück) in der Apotheke und Zeugnis einer Pioniermarke, denn mit ihm wurde die pflanzliche Dermo-Kosmetik geboren ...

In der Folge wurden neue innovative Produkte entwickelt, die heute zu den meistverkauften und von Ärzten empfohlenen Produkten gehören, sowie Hilfsmittel, die Ärzten und Verbrauchern bei der Behandlung bestimmter Krankheiten helfen sollen:

 1993

Jahr eines doppelten Erfolgs mit der Einführung von DERMALIBOUR+, der ersten industriellen Formulierung im Markt auf Kupfer-Zink-Basis, und EPITHELIALE A.H., regenerationsfördernde und beruhigende Produkte für empfindliche und gereizte Haut. 

Veröffentlichung des SCORAD, einer Bewertungsskala und des ersten Instruments zur Überwachung der Entwicklung der Neurodermitis durch die ETFAD (European Task Force on Atopic Dermatitis) in Partnerschaft mit A-DERMA. Heute ist sie die Referenzskala zur Überprüfung der Wirksamkeit von Behandlungen bei Neurodermitis. 2009 folgt die „patientenorientierte“ Version: der PO-SCORAD.

A-DERMA wird Vorreiter bei der Einbeziehung von Verbrauchern in die Entwicklung von Instrumenten und Produkten zur Verbesserung ihres Wohlbefindens – der Beginn der „Patientenzentrierung“.

Der PO-SCORAD

A-DERMA ist Vorreiter bei der Einbeziehung von Patienten in die Entwicklung von Instrumenten und Produkten zur Verbesserung ihres Wohlbefindens – der Beginn der „Patientenzentrierung“.
 

ENTDECKEN SIE DEN PO-SCORAD

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 1994

SCORAD kündigt 1994 die Markteinführung der ProduktreiheEXOMEGA an, die für sehr trockene, zu Neurodermitis neigende Haut entwickelt wurde und noch immer von Ärzten empfohlen und weltweit verkauft wird.

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EXOMEGA, die weltweit meistverkaufte A-DERMA Serie

Das EXOMEGA Sortiment wurde ein weltweiter Bestseller und seitdem immer mehr zu einer umfassenden Pflege für trockene, zu Neurodermitis neigende Haut ausgebaut

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 1998

Nach 16 Jahren kontinuierlicher Forschung zu Avena Sativa schälte sich eine der 300 Arten als bester Verbündeter der Haut durch ihre Weichheit und ihren Reichtum an Aktivstoffen als bester Verbündeter der Haut heraus: die Sorte Rhea, ein reiner weißer Hafer, den A-DERMA Rhealba® nennt. Er wurde schließlich zum einzigartigen und exklusiven Aktivstoff, der noch heute Markenzeichen der Marke ist. Er wird ausschließlich in den A-DERMA-Laboratorien genutzt. Andernfalls wäre die Art wahrscheinlich verschwunden.

Doch damit endet die Forschung nicht. Auf Anregung von Pierre FABRE forschte man weiter nach neuen Aktivstoffen in den noch ganz jungen Rhealba® Sprossen, den JUNGHAFERPFLANZEN.

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WORTE UNSEREs GRÜNDERS

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Pflanzen. Seit 15 Jahren beschäftigen wir uns mit einer Pflanze, die uns immer wieder in Erstaunen versetzt: dem Rhealba® Hafer, der reinen und seltenen weißen Hafersorte. Diese wertvolle und einzigartige Pflanze ist die Seele von A-DERMA. Während meiner Arbeit am Pasteur-Institut in Bukarest an einer Getreideart, der Gerste, erfuhr ich viel über Keimlinge (Jungpflanzen) und ihre ganz speziellen Eigenschaften. Unsere Forschung an Junghaferpflanzen hat zu einigen sehr ermutigenden Ergebnissen geführt, die viele neue Horizonte eröffnen.

Pierre Fabre – Gründer.

■ 2009

Die Labors von A-DERMA haben ausgehend von diesen Erkenntnissen einen neuen Aktivstoff geschaffen: den Extrakt aus Rhealba® Junghaferpflanzen, für den junge frische Hafersprossen, im Alter von 10 bis 12 Wochen geerntet werden – genau dann, wenn sie ihre maximale Konzentration an aktiven Molekülen, beruhigende Flavonoide und ausgleichende Saponine, erreichen. Rhealba® Junghaferpflanzen® garantieren auch maximale Sicherheit. Der Extrakt ist nachweisbar frei von Proteinen.

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Mit der Weiterentwicklung von EXOMEGA begann eine neue Ära, und zu Beginn des folgenden Jahres, 2010, wurde A-DERMA unabhängig und trennte sich von der Marke DUCRAY. Die pflanzenbasierte dermatologische Marke schuf sich ihr eigenes Territorium – ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Wissenschaft und Pflanzen – und machte sich daran, neue Marktsegmente und neue Länder zu erobern.

Als Erstes entschied man, den gesamten Rhealba® Hafer biologisch anzubauen.

Die zweite wichtige Entscheidung war die Suche nach einem geeigneten Ort für den Anbau der Aktivstoffe, der zugleich auch die Marke verkörpern konnte. Nach langer Suche, vielen Mühe und großen museografischen Anstrengungen öffnete Terre d'Avoine, das Land des Hafers, 2013 seine Türen! Seitdem begrüßen wir jedes Jahr 3.000 Menschen aus der ganzen Welt, die A-DERMA und seine authentischen, vollständig kontrollierten und in einer kurzen Produktionskette kultivierten Junghaferpflanzen kennenlernen wollen.

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ENTDECKEN SIE TERRE D'AVOINE, DAS LAND DES HAFERS

 

 2014

Wenn Intuition zur Realität wird ... Von Anfang an und vor allem auch durch seine starke Orientierung auf Kinder zielte A-DERMA auf die besonders empfindlichen Hauttypen ab. Nach mehrjährigen Studien, einer Arbeitsgruppe, epidemiologischen Erhebungen und den Arbeiten daran wurde empfindliche Haut mit der Veröffentlichung ihrer Definition und Klassifizierung in der renommierten Fachzeitschrift JEADV (Journal of the European Academy of Dermatology and Venerology) zu einer wissenschaftlichen Realität.

A-DERMA wird zum DERMAtologische Hafer für empfindliche Haut und etabliert sich mehr denn je.

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Einführung von PHYS-AC im Jahr 2014

2014 wird PHYS-AC eingeführt, unserer physiologischen Hautpflege für die zu Akne neigende Haut. Damit betritt A-DERMA betritt einen umfassenden globalen dermatologischen Markt und kann nun auch Teenagern helfen!

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 2016

Mit A-DERMA PROTECT, unserer Sonnenpflegeserie, setzt sich das Wachstum der Produktpalette in rasantem Tempo fort. Dank ihrer speziellen dermatologischen Ausrichtung auf „empfindliche Haut“ und des neuen Aktivstoffs Rhealba® Haferpflanzenöl erobert sich die Serie einen festen Platz im Rampenlicht.

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Die Sonnenpflegeserie PROTECT

PATENTIERTE SONNENSCHUTZINNOVATION*, das Ergebnis von sieben Jahren Forschung: Barriestolide® aus Rhealba® Haferpflanzenöl stärkt die Hautbarriere empfindlicher Haut.** Kombiniert mit einem patentierten* Filtersystem mit nur 4 Filtern schützt es empfindliche Haut vor UV-Strahlen.

*Patent ausstehend **In-vitro-Test
 

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 2017

Anerkennung in Deutschland, dem führenden europäischen Markt für Dermo-Kosmetik: unser Hafer wird zur Heilpflanze des Jahres gewählt!

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 2018

Im Jahr 2018 wird eine Charta der Werte und Verpflichtungen, die „Clean & Green“-Charta, erstellt. In ihr ist vorgeschrieben, dass nur die für die Wirksamkeit eines Produkts notwendigen Aktivstoffe und ein Maximum an Aktivstoffen natürlichen Ursprungs zu verwenden sind. So entstehen neueste innovative Produkte wie: EPITHELIALE A.H. Massage Gel-Öl, CUTALGAN oder EXOMEGA Control Spray

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