PFDC_CONSCIOUS-CARE_notre-demarche-conscious-care-desktop_2021 D2048x657 M414x616

CONCIOUS CARE Lassen Sie uns gemeinsam mehr Bewusstsein für die Welt zeigen.

Eine kollektive Bewegung der Gruppe Pierre Fabre.

In dem Bewusstsein, dass sensibles Handeln der Ausgangspunkt für große Durchbrüche sein kann, haben sich die Marken der Pierre Fabre Laboratorien, darunter A-DERMA, ihre Kräfte gebündelt, um gemeinsam Conscious Care zu entwickeln*: Dermo-Kosmetik der Zukunft, die mit gutem Gewissen für ihr gesamtes Ökosystem handeln.

Wenn Sie sich für unsere Produkte entscheiden, sind Sie Teil der Conscious Care* Bewegung und unterstützen zahlreiche konkrete gesellschaftliche und ökologische Aktionen um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 
 
 

100%

unserer neuen Produkte sind ökologisch verantwortungsvoll gestaltet

97%

unserer Produkte werden in Frankreich hergestellt

89%

unserer Aktivstoffe stammen aus Pflanzen, die biologisch oder ohne phytosanitäre Pflege angebaut werden

100%

unserer Verpackungen im Jahr 2025 werden ökologisch gestaltet sein, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und Teil einer Kreislaufwirtschaft zu sein

Pierre Fabre 2021 Daten

NÜTZLICHE UND GUT DURCHDACHTE DERMO-KOSMETIK

Unsere 8 Conscious Care Kriterien

pfdc_conscious-care_brand-website_1_tolerance-efficacy_2022

#1. Verträglichkeit und Wirksamkeit

Entwicklung wirksamer Produkte, die das natürliche Gleichgewicht der empfindlichen Haut respektieren. Mehr als 220 klinische Studien pro Jahr, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit unserer Formulierungen zu gewährleisten.

pfdc_conscious-care_brand-website_2_no-unwanted-ingredients_2022

#2. Keine unerwünschten Aktivstoffe

Entwicklung von Formulierungen, die nur Aktivstoffe mit wissenschaftlich nachgewiesenem Nutzen und Verträglichkeit enthalten – Ständige Suche nach Alternativen zu Aktivstoffen, die als unerwünscht gelten.

pfdc_conscious-care_brand-website_3_just-what-is-necessary_2022

#3. Nur was nötig ist

Suchen Sie das perfekte Gleichgewicht zwischen wirksamen Pflegen und nur dem, was notwendig ist. Keine überflüssigen Aktivstoffe, sondern nur das Wesentliche.

pfdc_conscious-care_brand-website_4_eco-designed-formulas_2022

#4. Ökologisch konzipierte Formulierungen

Tragen Sie dazu bei, die Umweltbelastung durch unsere Pflegeprodukte zu minimieren. 100 % biologisch abbaubare Rinse-off-Formulierungen (gemäß „OECD 301B“ Norm). 

pfdc_conscious-care_brand-website_5_naturalness_2022

 

#5. Natürlichkeit

Priorität für Aktivstoffe natürlichen Ursprungs. Im Jahr 2025 werden alle unsere Formulierungen zu über 90 % aus Aktivstoffen natürlichen Ursprungs bestehen (außer Sonnenschutz).

pfdc_conscious-care_brand-website_6_eco-designed-packaging_2022

 

#6. Ökologisch gestaltete Verpackung

Entfernen, reduzieren, wiederverwenden und bis 2025 werden 100 % unserer Verpackungen aus wiederverwertbaren, recycelten und biologisch erzeugten Materialien hergestellt sein.

pfdc_conscious-care_brand-website_7_sustainable-sourcing_2022

 

#7. Nachhaltig beschafft

Aufbau positiver Beziehungen zu unseren Lieferanten und Vorrang für die Herstellung in Frankreich. 97 % unserer Produkte werden in Frankreich hergestellt, davon 2/3 in der südwestlichen Region.

pfdc_conscious-care_brand-website_8_transparency_2022

 

#8. Transparenz

Zugang zu den Bewertungen des Green Impact Index der Produkte und Auflistung und Erläuterung aller Aktivstoffe. A oder B ist die Punktzahl, die ein Produkt erreichen muss, um an Conscious Care teilzunehmen.

pfdc_conscious-care_brand-website_green-impact-index_2022

Was ist der Green Impact Index?

Sensibel zu sein bedeutet auch, dass wir uns unserer sozialen und ökologischen Auswirkungen voll bewusst sind. Der Green Impact Index misst das Ökodesign unserer Produkte, indem er sie mit einer Bewertung zwischen A und D bewertet, damit Sie die beste Wahl treffen können. Die von Pierre Fabre entwickelte und von der AFNOR Zertifizierung bewertete Methode basiert auf 20 sozialen und ökologischen Kriterien, für die eine Bewertung vergeben wird.

Erfahren Sie alles über die 20 Bewertungskriterien

Conscious Care ist auch eine humanistische Bewegung

Inspiriert von unserem Gründer Pierre Fabre, setzt sich diese Bewegung, die zum Wohle der Gesellschaft gegründet wurde, jeden Tag für Lebensqualität und den Zugang zu Pflegen ein.

Wir arbeiten täglich mit 30 Patientenverbänden auf der ganzen Welt an neuen Produkten, Dienstleistungen oder digitalen Anwendungen in den Bereichen Onkologie und Dermatologie zusammen. Fast 20 Jahre Engagement für Patienten mit atopischen Erkrankungen in 17 Ländern mit der Eczema Foundation. 

Mehr erfahren

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

„Bewusst" bedeutet, informiert und bewusst zu sein und nach diesem Wissen zu handeln. Zusammenfassend bedeutet „bewusst" sowohl „Wissen" als auch „handeln". Jede unserer Handlungen, egal wie groß oder klein, hat eine Auswirkung. Sich dessen bewusst zu sein, ist der erste notwendige Schritt. „Pflege" bedeutet sowohl „Selbstpflege" als auch „Fürsorge".Dank des Aspekts der Suche nach Sinn und Pflege umfasst „Conscious Care" die Konzepte Sicherheit und Verträglichkeit (noch wichtiger bei empfindlichen Hauttypen und pathologischen Hautzuständen), Wirksamkeit, Natürlichkeit und CSR-Verpflichtungen (Ethik, Nachhaltigkeit, soziale und ökologische Auswirkungen). Conscious Care bleibt seiner Mission treu: sich um die Menschen zu kümmern und die Natur zu respektieren, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Das ethische Engagement für die Dermo-Kosmetik der Zukunft war schon immer die treibende Kraft unserer Gruppe, und die Initiative Conscious Care ist die Verkörperung dieser Überzeugung.Diese Bewegung stützt sich auf die starke kollektive Dynamik aller unserer Marken, die durch dieselbe Mission vereint sind: mehr Sensibilität für die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu entwickeln.Mit Conscious Care engagieren wir uns für nützliche und gut durchdachte Dermo-Kosmetik, die auf medizinischer und pharmazeutischer Wissenschaft, Natürlichkeit und Ethik basiert.

Sie gehen Hand in Hand: der Green Impact Index kann ohne Conscious Care nicht existieren!

Conscious Care ist ein globaler Ansatz, der für alle unsere Marken gilt. Sie trägt dazu bei, dass die Dermo-Kosmetik tugendhafter ist, was durch konkrete und greifbare Beweise belegt wird. Auf der Grundlage von 8 strengen Kriterien garantiert Conscious Care eine wirksame, gut verträgliche Pflege, die kosmetisch ansprechend ist, keine umstrittenen Substanzen enthält und unsere Umweltbelastung reduziert. 
Um sicherzustellen, dass dieser Ansatz von unseren Verbrauchern klar verstanden wird, haben wir den Green Impact Index erstellt: die erste Bewertungsskala für die sozio-ökologische Entwicklung von Produkten. Diese Skala ermöglicht es uns, unsere Produkte anhand von 20 Kriterien von A bis D zu bewerten, angefangen beim Anbau unserer Pflanzen über den CO2-Fußabdruck bis hin zur Wahl der Verpackung (A und B stehen für sozio-ökologisch entwickelte Produkte). Bis heute haben bereits 80 % unserer Produkte eine A- oder B-Bewertung.

Unsere Gruppe, die vor 60 Jahren im Südwesten Frankreichs von Pierre Fabre, einem französischen Apotheker mit einer Leidenschaft für Wissenschaft und Botanik, gegründet wurde, hat heute 9.000 Mitarbeiter.Unsere Aufgabe ist es, Sie in zwei Bereichen zu betreuen: Arzneimittel für die Onkologie und die Familiengesundheit sowie Dermo-Kosmetika. Die Gesundheitskosmetik wird von unseren Marken unterstützt: Eau Avène Thermalwasser, Klorane, Ducray, A-Derma, René Furterer und verschiedene Mundgesundheitsmarken wie Elgydium.Getreu den humanistischen Werten unseres Gründers befindet sich unsere Gruppe heute zu 86 % im Besitz der Stiftung Pierre Fabre, die als gemeinnützige Stiftung anerkannt ist.

Lassen Sie uns gemeinsam mehr Sensibilität für die Welt zeigen.

PFDC_CONSCIOUS-CARE_BRAND_DESKTOP Bildnachweis: BÉAX *Conscious Care: Wirksame und engagierte Pflege

¹ Klinische Studie an 94 Probanden mit einem EXOMEGA CONTROL-Produkt (Lotion, Creme, Balsam). Durchschnittliche Ergebnisse der 3 Texturen nach 22 Tagen.

Zurück nach oben